Fernseh-Tip: Teilen oder besitzen - Wer braucht noch Statussymbole?
Thomas Heier
2014-06-22 17:12:25 UTC

auf EinsPlus läuft morgen eine nach EPG-Angaben interessante Sendung:

Klub Konkret

Teilen oder besitzen - Wer braucht noch Statussymbole?

Mein Auto, mein Haus, mein Pferd ... so kennen wir das alte Spiel mit
den Statussymbolen. Aber wer spielt da eigentlich noch mit? Was wollen
wir als junge Generation überhaupt noch besitzen - wenn es doch oft viel
praktischer ist, für Dinge nur dann zu zahlen, wenn wir sie wirklich
gerade brauchen. Von einer "Sharing Economy' ist oft die Rede, wenn über
Online Dienste wie "Airbnb" Privatleute ihre Wohnung als Herberge
vermieten, als nächste Stufe auch das eigene Auto, Fahrrad oder
Haushaltsgegenstände, für die es in den USA auch schon spezialisierte
Netzplattformen gibt.
Produziert in HD

Mo., 23.6., 17:15 bis 17:42 auf EinsPlus
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de
Mein Flohmarkt: http://www.thomas-heier.de/flohmarkt/flohmarkt.html
Ralf Koenig
2014-06-22 18:18:30 UTC
Post by Thomas Heier
Teilen oder besitzen - Wer braucht noch Statussymbole?
Hier auch unabhängig von der TV-Ausstrahlung:

Ralf
Bernd Ullrich
2014-06-22 19:59:23 UTC
http://youtu.be/OeVY4n-HsUM
Ein paar geldlosen Spinner bedienen den Zeitgeist mit was hintenrauslassen?
Michael Landenberger
2014-06-22 20:57:16 UTC
Post by Thomas Heier
Hallo,
Klub Konkret
Teilen oder besitzen - Wer braucht noch Statussymbole?
Mein Auto, mein Haus, mein Pferd ... so kennen wir das alte Spiel mit
den Statussymbolen.
Bezogen auf das Auto: mein Auto ist definitiv kein Statussymbol. Ein fast 18
Jahre alter Pampersbomber taugt dafür einfach nicht. Ich kann auch
konstatieren, dass ich nie ein Auto fahren werde, das als Statussymbol
durchgehen könnte, denn ich suche schon seit mehreren Jahrzehnten meine Autos
nicht nach Prestige aus. Allerdings muss ich zugeben, dass mich ein VW Phaeton
durchaus reizen würde. Das aber nicht zum Rumprotzen (dafür sind A8, 7er und
S-Klassen auch definitiv besser geeignet), sondern weil *ich* es schön finde,
in einer komfortablen und hochwertigen Limousine unterwegs zu sein. Die sollte
dann aber so wenig protzig wie irgend möglich daherkommen. Diese Forderung
sehe ich im Phaeton am ehesten als erfüllt an.

[Verteiler auf de.etc.fahrzeug.auto reduziert, weil ich nur diese Gruppe lese]

Gruß

Michael