Werbehuren
Jens Seitz
2013-06-05 20:25:02 UTC
Es ist schon beachtlich, wie viele deutsche Top-Stars McDonald‘s für
ihre neue Werbekampagne zusammengetrommelt hat. Christian Ulmen, Jürgen
Vogel, Oliver Korittke, Elyas M’Barek, Alexandra Maria Lara oder die
Szene-Hipster Joko Winterscheidt, Cro und Palina Rojinski.
Trotzdem war für mich die wunderbare Schauspielerin Iris Berben eine der
größten Werbehuren. Oder ein männlicher: Jan Josef Liefers. Da sind die
obengenannten für McDonald‘s eigentlich nur kleine Lichter.

Aber anscheinend bin ich nur ein Deutscher Spießbürger, in Amerika gibt
es keine Werbehuren, sondern nur "Moneymaker". Ich war jedenfalls von
John Malkovich und George McClooney doch etwas enttäuscht, daß sie zwar
dabei witziger sind als Deutsche, aber als Werbehuren aufgetreten sind.

Muß ich nun mein ganzes Weltbild in Frage stellen? Um mit Werbung
möglichst viel zu verdienen ist der eigentliche Zweck des Lebens?

J.S.
Nikolaus Bernhardt
2013-06-15 11:25:25 UTC
Post by Jens Seitz
[...]
"Top-Stars" und dann diese 'Primis' in einem Satz? Gewagte These :-)
Post by Jens Seitz
Trotzdem war für mich die wunderbare Schauspielerin Iris Berben eine der
größten Werbehuren. Oder ein männlicher: Jan Josef Liefers. Da sind die
obengenannten für McDonald‘s eigentlich nur kleine Lichter.
Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, könnte das so aussehen.
Post by Jens Seitz
[...]
Nein. Aber Geld zu verdienen, weil man's kann, ist per se nicht schlecht.
Böte mir jemand $Viel_Geld für einen Werbespot, nähme ich es auch. Es
später für sinnvolle soziale Projekte auszugeben, wäre mir immer noch
möglich.

Und beim John Malkovich und George Clooney denke ich an einen
Nespresso-Spot, den ich für witzig und gelungen halte. Ich kann mir
vorstellen, daß die Dreharbeiten zu so einem Spot durchaus Spaß machen
können.

Wenn ich richtig erinnere, dann unterstützt Clooney auch die Running Heart
Foundation, die sich für die schnelle(re) Behandlung bei Herzinfarkten
einsetzt. Das geht natürlich um so besser, je mehr Kohle man selbst
verdient.

Nik