Urwald kaufen, wo?
Alfred Heiligenbrunner
2006-03-03 12:16:30 UTC
Hallo Leute,

in den Nachrichten habe ich gerade gehört, ein südamerikanisches Land
verkauft Urwald.
Im Dokumentarfilm "We feed the world" hieß es, 1 m² Urwald koste 1 Cent.
Für 1 km² wäre das immerhin 10.000 Euro (oder US-Dollar?).
Ich könnte mir durchaus vorstellen, etwas Geld in so ein Gebiet zu
investieren und es so vor willkürlicher Abholzung zu bewahren.

Was haltet ihr davon?

MfG
Alfred
Nils Ketelsen
2006-03-03 14:20:46 UTC
Post by Alfred Heiligenbrunner
[...]
Was lässt Dich glauben, daß es irgdnwas vor Abholzung bewahrt, wenn Du einem
findigen Geschäftsmann Geld überweist? Oder planst Du wirklich Dein Land zu
nutzen oder zumindest es aktiv zu schützen?

Nils
--
Please let us know if your SunSolve visit saved you a call to Sun Support!
Access Denied

[komplette Auskunft zu einem Patch auf http://sunsolve.sun.com/]
Florian Gulde
2006-03-03 17:36:49 UTC
Post by Nils Ketelsen
Was lässt Dich glauben, daß es irgdnwas vor Abholzung bewahrt, wenn Du einem
findigen Geschäftsmann Geld überweist? Oder planst Du wirklich Dein Land zu
nutzen oder zumindest es aktiv zu schützen?
Das ist mal ne Klasse Idee. Rente gibts eh keine, also hole ich mir später
für 50Cent 50m² Regenwald, ein Schaukelstuhl und ne Schrotflinte und dann
sollen sie nur kommen und MEINE Bäume abholzen... :-)

mfG Florian
--
FFF - Die dafk-Auszeichnung für schlechte Werbung -> http://fff.f7even.de/
http://f7even.de/
Fabrizio Bellucci
2006-03-03 21:57:15 UTC
Post by Florian Gulde
Das ist mal ne Klasse Idee. Rente gibts eh keine, also hole ich mir später
für 50Cent 50m² Regenwald, ein Schaukelstuhl und ne Schrotflinte und dann
sollen sie nur kommen und MEINE Bäume abholzen... :-)
Damit zu deinen Schaukelstuhl aufstellen kannst und ein ideales Schussfeld
hast musst du vermutlich selbst die 50m2 abholzen!

F.
Alfred Heiligenbrunner
2006-03-04 05:21:34 UTC
Post by Nils Ketelsen
[...]
Das ist natürlich ein bedenkenswerter Einwand.
Vermutlich wird ohnehin nur an Staatsbürger des Landes verkauft, in dem
der Wald liegt.

Das Beste ist wohl, das Urwald-kaufen Greenpeace u.ä. zu überlassen.

Danke an Nils und alle für die Antworten.

Alfred
Frank Beck
2006-03-03 23:41:24 UTC
Post by Alfred Heiligenbrunner
Ich könnte mir durchaus vorstellen, etwas Geld in so ein Gebiet zu
investieren und es so vor willkürlicher Abholzung zu bewahren.
Was haltet ihr davon?
Tja, hättste mal beizeiten ein paar Kästen Krombacher getru^H^H^Hkauft.

Schöne Grüsse
Frank
Eva Preuß
2006-03-03 17:00:32 UTC
Post by Alfred Heiligenbrunner
Ich könnte mir durchaus vorstellen, etwas Geld in so ein Gebiet zu
investieren und es so vor willkürlicher Abholzung zu bewahren.
Kommt halt drauf an, inwiefern es irgendeinen Abholzer kratzt, ob das
dein Land ist. Ist das dann immerhin ein bestimmter Quadratkilometer der
auch wirklich dir gehört, oder geht das dann an irgendeine Gesellschaft,
die das erworbene Land irgendwie verwaltet?

Ich habe mal einen Quadratfuß Land in Schottland gekauft, mit genauer
Lagebezeichnung und allem. Das Konzept dahinter war, dass das Land in so
winzige kleine Stückchen Privatbesitz aufgeteilt wird, dass niemand was
drauf bauen kann und auch niemand die Nerven aufbringt, ein annehmbares
Stück zusammenzukaufen, um es so als Schutzgebiet zu erhalten. Das
Schmankerl war, dass ich mich aufgrund des Besitzes jetzt Lady of
Glencairn nennen darf :-)

eva
Arnim Sommer
2006-03-04 15:31:22 UTC
Post by Eva Preuß
[...]
Gibt es das noch irgendwo?

A!S
--
Die Vier (Mail-)Server der Apokalypse:
Ken, David, Exchange und Notes.
(aus de.alt.sysadmin.recovery)
Thomas Rudolf Bergh
2006-03-04 17:06:38 UTC
Post by Arnim Sommer
Gibt es das noch irgendwo?
http://www.lairds-of-scotland.de/
Markus Knoppek
2006-03-04 21:08:54 UTC
Post by Eva Preuß
[...]
http://www.schottlandportal.de/content/kulturTouristischesFakeTitles.asp
Hattest du vorher nicht gelesen?
;)

M aus B
--
"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
Eva Preuß
2006-03-05 17:46:21 UTC
Post by Markus Knoppek
http://www.schottlandportal.de/content/kulturTouristischesFakeTitles.asp
Hattest du vorher nicht gelesen?
Musst du mir meine Illusionen nehmen? ;-)

eva
Lothar Frings
2006-03-06 08:40:57 UTC
Post by Eva Preuß
Post by Markus Knoppek
http://www.schottlandportal.de/content/kulturTouristischesFakeTitles.asp
Hattest du vorher nicht gelesen?
Musst du mir meine Illusionen nehmen? ;-)
Nicht doch. Du kannst dich sogar "Königin von England"
nennen, wenn du willst. Merkel nennt sich ja schließlich
auch "Bundeskanzlerin".
Markus Knoppek
2006-03-07 20:50:08 UTC
Post by Eva Preuß
Musst du mir meine Illusionen nehmen? ;-)
Niemals, Lady of Glencairn...
;)

M aus B
--
"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
Eva Preuß
2006-03-07 21:15:50 UTC
Post by Markus Knoppek
Niemals, Lady of Glencairn...
;)
Darf ich dich ein bisschen würgen?

eva
Lothar Frings
Könnte aber beim Rückflug etwas sperrig werden.
Paul Lasse
2006-03-13 21:26:21 UTC
Hallo
Post by Alfred Heiligenbrunner
Ich könnte mir durchaus vorstellen, etwas Geld in so ein Gebiet zu
investieren und es so vor willkürlicher Abholzung zu bewahren.
Was haltet ihr davon?
Nix,weil was nützt Dir der Urwald den Du kaufst wenn Du ihn nicht
abholzen kannst ?

http://fuckup23.homeunix.org
Olaf Storz
2009-08-24 19:08:35 UTC
Es ist ja nicht mit dem Kauf von Urwald getan. =

Weltweit wird Holz nachgefragt. Und die Menschen in und an Urw=C3=A4ldern k=C3=B6n=
nen mit dem Holzeinschlag und Holzverkauf Geld verdienen. Zudem k=C3=B6nnen sie du=
rch Urwaldrodung Anbaufl=C3=A4chen f=C3=BCr sich erschliessen. =

Die Probleme "Lebensunterhalt" f=C3=BCr die Menschen vor Ort und "Wertsch=C3=A4t=
zung des Urwaldes" m=C3=BCssen gleichzeitig angegangen werden. =

Zudem: Holz wird ben=C3=B6tigt. Warum dieses Holz nicht =C3=B6kologischer in Misc=
hw=C3=A4ldern erzeugen ? =

Eine amerikanische Studie ergab, das Entwaldung und Rodung von Wald in Urw=C3=A4ld=
ern deutlich schneller geschieht, als in FSC-zertifizierten W=C3=A4ldern. Und da=
s nicht in extrem korrupten Ostasienstaaten oder dortigen Milit=C3=A4rdiktursta=
aten oder in extrem armen afrikanischen Staaten, sondern im relativ reichen Guatem=
ala.
Also: Urwald kaufen ist nett und sinnvoll, aber gleichzeitig m=C3=BCssen gr=C3=B6=
ssere Fl=C3=A4chen FSC zertifiziert bewirtschaftet werden. Denn ohne das kommt zu=
wenig Holz auf den Markt und die Menschen haben keine Arbeit.
Mehr Infos zur Studie u.a. bei =

http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?session=3D508=
86c594a92989a_178539&a_no=3D17975&suchbegriff=3Dfsc%20sch%FCtzt%20regen=
wald
oder
www.rainforest-alliance.org/news.cfm?id=3Dmaya_biosphere
Marco Grau
2009-08-25 11:46:37 UTC
Zudem können sie durch Urwaldrodung Anbauflächen für sich erschliessen.
Das ist absoluter Unsinn. Urwaldboden ist sehr Nährstoffarm, die
nachwachsenden Bäume holen sich ihre Nährstoffe von den umgefallenen
Urwaldbäumen. Eine Art natürliches "Soilent Green".

Es grüßt Marco
Lothar Frings
2009-08-25 14:20:56 UTC
Post by Marco Grau
[...]
Ja, weil die schnellwachsenden Bäume alles aus dem
Boden ziehen. Wenn du die fällst, kannst du auch
nährstoffreichen Boden haben.
Nikolaus Bernhardt
2009-08-29 15:30:44 UTC
On Tue, 25 Aug 2009 07:20:56 -0700 (PDT), Lothar Frings
Post by Lothar Frings
Ja, weil die schnellwachsenden Bäume alles aus dem
Boden ziehen. Wenn du die fällst, kannst du auch
nährstoffreichen Boden haben.
So einfach ist das nicht. Der Nährstoffhaushalt von Böden ist viel
komplexer, als es den Anschein hat. Die Natur hat ein paar hundert
Millionen Jahre Erfahrung Vorsprung im Aufbau und Verwaltung von
Ökosystemen...

Nik
Lothar Frings
2009-08-31 06:46:27 UTC
Post by Lothar Frings
[...]
Ist vollumfänglich bekannt; keiner hat gesagt, daß
es einfach ist. Dennoch kann man auch aus Urwald durch
Rodung - nein, nicht NUR durch Rodung - Ackerland
gewinnen; nur das sagte ich.
Robin Nocon
2012-03-08 12:54:17 UTC
Die N=C3=A4hrstoffgewinnung aus dem Boden erfolgt =C3=BCber sogenannte Mykorrhi=
zae, symbyotisch lebende Pilze. Die gerade mal vier cm dicke Humusschicht wird surc=
h Blattfall erzeugt, schlie=C3=9Flich =

k=C3=B6nnen sich die Pflanzen nicht von einem Baum ern=C3=A4hren, der irgendwo umg=
ekippt ist. =

Abgesehen davon hat sich der Urwald auch schon ern=C3=A4hrt, bevor der Mensch anfin=
g ihn zu roden.
Eva Nuria
2010-07-04 15:07:53 UTC
Ich finde es voll richtig wenn man einen Urwaldst=C3=BCck kauft.
Und an allenicht wissenden, man kann es auch von "Greenplace"
verwalten lassen.
Also kauft um Himmels willen so ein St=C3=BCck,lasst es =

"Greenplace" verwalten und tut was gutes

Evi
Christian Wiese
2010-09-21 20:38:46 UTC
Ich finde es voll richtig wenn man einen Urwaldstück kauft.
Und an allenicht wissenden, man kann es auch von "Greenplace"
verwalten lassen.
Also kauft um Himmels willen so ein Stück,lasst es
"Greenplace" verwalten und tut was gutes
Evi
Ok.

Christian
Robin Nocon
2012-03-08 12:58:23 UTC
Tag,
ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Konzernen ihre =

Fl=C3=A4che weg zu schnappen. =

Dein Vorschlag mit "Greenplace" klingt interessant. =

Leider konnte ich auf Google nicht all zu viel dazu finden, k=C3=B6nntest du =

vielleicht eine Internetseite angeben, oder eine andere Quelle?

Danke schon mal.