Vorschlag: Löschung von de.alt.fan.konsumterror
Simon Paquet
2014-01-02 18:20:39 UTC

Ich schlage vor, die Gruppe

|de.alt.fan.konsumterror Sinn und Unsinn von Werbung.

de.alt.fan.konsumterror soll allen Freunden und Feinden von Werbung als
Forum dienen. Sowohl einzelne Werbeaktionen unabhängig vom eingesetzten
Medium als auch grundsätzliche Fragen zum Sinn und Unsinn von Werbung
an sich sollen hier besprochen werden. Mögliche Themen sind z.B.
Gefallen und Mißfallen bestimmter Werbung, marktpolitische Analysen
oder Hintergrundberichte zum Entstehen einer Werbekampagne, Product
Placement und Schleichwerbung.

Trotz des Gruppennamens ist das Veröffentlichen von Werbung,
entsprechend der Netiquette, ausdrücklich nicht erwünscht!

zu löschen, da leerstehend und leider auch tot.

Sich ergebende Fragen passen ggf. nach de.etc.handel.misc. Diskussionen
rund um Fragen von Werbemedien können zukünftig in de.soc.medien.misc
geführt werden.

Die Zahlen:
-----------
2011-01: 38
2011-02: 12
2011-03: 13
2011-04: 7
2011-05: 8
2011-06: 16
2011-07: 14
2011-08: 7
2011-09: 6
2011-10: 4
2011-11: 3
2011-12: 2
-----------
Gesamt 2011: 130,00
Postings pro Tag: 0,36
Postings pro Monat: 10,83

2012-01: 4
2012-02: 15
2012-03: 5
2012-04: 4
2012-05: 3
2012-06: 13
2012-07: 0
2012-08: 0
2012-09: 2
2012-10: 5
2012-11: 3
2012-12: 2
-----------
Gesamt 2012: 56,00 (-57%)
Postings pro Tag: 0,15
Postings pro Monat: 4,67

2013-01: 3
2013-02: 5
2013-03: 4
2013-04: 0
2013-05: 2
2013-06: 4
2013-07: 0
2013-08: 0
2013-09: 0
2013-10: 0
2013-11: 0
2013-12: 0
-----------
Gesamt 2013: 18,00 (-68%)
Postings pro Tag: 0,05
Postings pro Monat: 1,50

Die Gruppe hat innerhalb von zwei Jahren fast 7/8 ihres (geringen)
Traffics verloren und ist weit von Ihren alten Höhenflügen entfernt.
Aktuell sehe ich (via Arcor und Google) in der Gruppe seit Mitte Juni
2013 kein Posting mehr, d.h. die Gruppe ist seit über sechs Monaten
mausetot. Begründeter Protest?

Soweit mich nicht jemand vom Gegenteil überzeugt, würde ich in 8-10 Tagen
einen rmgroup schicken.

Gruß
Simon
Nikolaus Bernhardt
2014-01-09 13:59:43 UTC
Post by Simon Paquet
Hallo,
Ich schlage vor, die Gruppe
|de.alt.fan.konsumterror Sinn und Unsinn von Werbung.
[ Gruppenbeschreibung ]
Post by Simon Paquet
zu löschen, da leerstehend und leider auch tot.
[ ... ]
Post by Simon Paquet
Sich ergebende Fragen passen ggf. nach de.etc.handel.misc. Diskussionen
rund um Fragen von Werbemedien können zukünftig in de.soc.medien.misc
geführt werden.
[ Statistiken zur Nutzung ]
Post by Simon Paquet
[...]
Ja.

Meine Gründe:

Zugegeben, in der Gruppe ist wenig los. Aber wenn ich Zeit und Muße habe,
etwas zum Thema zu schreiben oder zu lesen, hin ich HIER absolut zielgenau
aufgehoben und muß nicht woanders nachsehen.

Eine Zusammenlegung mit anderen Gruppen ist aus meiner Sicht unschön und
bringt keine Vorteile, denn

- dann müßte man die entsprechenden Postings aus dem Kontext einer anderen
Gruppe selektieren. Hier geht es nur um 'kritisch-kreative' Werbung und um
sonst nichts. Für mich ein Vorteil, weil ich kein Rauschen (Themen, die mit
Handel im allgemeinen und nur entfernt mit Werbung zu tun haben) ausblenden
muß.

- eine (wenig) genutzte Gruppe 'frißt kein Brot' auf einem News-Server und
kostet keine Ressourcen. Technische (oder organisatorische) Gründe, eine
(wenig) genutzte Gruppe zu löschen, besteht nicht.

Ja, generell kann man sagen, daß sich das Usenet bon einem Hauptmedium in
ein Nebenmedium verwandelt. Früher gab es für eine öffentliche Diskussion
keine (kaum eine) Alternative zu Newsgroups. Heute ist das anders. Es gibt
Blogs, Web-Foren, Fan-Gruppen bei Facebook, Twitter usw.

Eine alte Landstraße, die durch eine neugebaute Autobahn entlastet wird,
auf der nun praktisch kein Verkehr mehr herrscht, kostet im Unterhalt immer
noch Geld (Streckenkontrolle, Ausbesserung von Frostschäden usw.).

Eine Newsgroup, in der wenig manchmal auch kein Traffic mehr herrscht,
belastet einen News-Server nicht (zusätzlich). Ein (meßbarer finenzieller)
Vorteil ergibt sich durch die Löschung einer Gruppe nicht.
Post by Simon Paquet
Soweit mich nicht jemand vom Gegenteil überzeugt, würde ich in 8-10 Tagen
einen rmgroup schicken.
Ich hoffe, ich konnte überzeugen. Und ich gelobe Besserung, etwas mehr
Usenet zu machen...

Nik
Simon Paquet
2014-01-12 16:13:29 UTC
Post by Nikolaus Bernhardt
[ Statistiken zur Nutzung ]
Post by Simon Paquet
[...]
Das Problem ist halt, dass in der Gruppe niemand mehr schreibt und es
folglich dort nichts mehr zu lesen gibt.

Seit sechs Monaten gab es kein Posting mehr, in den letzten 18 Monaten
insgesamt nur 30 Postings.

Von den wenigen Threads der letzten Jahre hat es nur ein Thread zu einer
wirklichen Diskussion (definiert als mind. 5 Postings zum selben Thema
innerhalb von 1 Monat) geschafft. Das war "Bild fuer alle" mit 12 Posts.
Dieser Thread lief im Juni 2012, also vor 19 Monaten (!!!).

Deine weiteren aufgeführten Punkte kann ich alle nachvollziehen, wenn ich
sie auch nicht teile, aber es ist nun mal Fakt, dass die Gruppe mausetot
ist. Und Gruppenleichen brauchen wir nicht, ob sie nun Ressourcen fressen
oder nicht.

Simon
--
dana-Moderatoren-Historie: www.babylonsounds.com/usenet/moderation.html